Winterzeit Sonntagsmorgen um 7:00 Uhr. Aus der Küche hört man den Mixer und die Backabteilung ist fleißig. Ist mir zu früh und noch einmal umdrehen bitte. Es ist 8:00 Uhr und die Wohnung füllt sich mit einem angenehmen Duft. Gewonnen! Jetzt habe ich Lust auf einen Kaffee. Aus dem Augenwinkel sehe ich auf einem Teller Nussecken angerichtet. Wie lange ist es noch bis zur Kaffeezeit???
Zutaten:
(1 Backblech)
Knetteig
225g Weizenmehl
1TL. Backpulver
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1EL. Wasser
100g Butter oder Margarine
Belag
150g Butter
150g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
3EL. Wasser
100g Haselnüsse gemahlen
200g Haselnüsse gehobelt
3EL. Nutella
Guss
100g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Backblech fetten und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen.
Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben, die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren. Auf der höchsten Stufe zu einem Teig verarbeiten. Eine Rolle formen und auf dem Backblech ausrollen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Wasser unter rühren in einem Topf zerlassen. Gehobelte und gemahlene Nüsse unterrühren. Das Ganze ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Mit Nutella den Teig bestreichen und den Belag darauf verteilen. Vor den Teig eine mehrfach geknickte Alufolie legen, damit sich ein Rand bildet. Die Nussecken ca. 25 Minuten fertig backen.
Den fertigen Kuchen auf dem Backblech oder einem Kuchenrost erkalten lassen. In 8×8 cm große Stücke schneiden, diese dann vertikal halbieren, dass Dreiecke entstehen.
Die Zartbitterschokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Die beiden spitzen Ecken der Nussecken in die Schokolade tauchen, oder wie auf dem Bild mit der Schokolade übergießen.
Anregung: Dr. Oetker