• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Heringssalat auf Bretonische Art

Heringssalat auf Bretonische Art

Kochen mach Laune, wenn der Spaßfaktor steigt. Alles begann mit einem Video von Thomas “Kapitän von Käptn´s Dinner bei FB” . Er stellte eine Sendung von Clemens Wilmenrod Online und rief die Wilmenrod Woche aus.

Clemens Wilmenrod ist der Fernsehkoch der ersten Stunde und angespornt durch den Aufruf, war ich erstaunt, wie die Augen der älteren Generation am Leuchten waren. Clemens war ein gelernter Schauspieler und erhielt eher zufällig Anfang der 1950er Jahre eine Anstellung beim NWDR-Fernsehen in Hamburg. Von 1953 – 1964 wurden aus dem Bunker 185 Sendungen gesendet und es hieß “Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch”.

In seinen Sendungen gab es Dosenfutter, die Bohne aus dem Glas und die Flasche mit Tomaten. Eine neue Generation vom Nachkriegskonsum geprägt, On Air waren die Straßen wie leer gefegt und im Supermarkt brach der Notstand aus.

Don Clemente – so sein Spitzname – hat Kochgeschichte geschrieben: Arabisches Ritterfleisch, Päpstliches Huhn, Zwiebelsuppe René, Würstchen mit Austern, gefüllte Erdbeere und vieles mehr. Doch beim legendären Toast Hawaii ziehe ich meinen Hut und habe heute ein Grinsen im Gesicht, sobald die Kirsche on Top aufgesetzt wird.

Er möge es mir verzeihen für die offene Interpretation seines Gerichts, aber heute ist Freestyle angesagt.

IMG_4336

Zutaten für 4 Personen

Heringssalat
1 Glas eingelegte Heringe (Standesgemäß)
1 Apfel
2 rote Zwiebeln
1 Bund Dill
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Ketchup

Bananen Espuma
250g Bananen
40ml Zitronensaft
1TL Puderzucker
125ml Sahne
Minze

Zubereiten

Eingelegte Heringe durch ein Durchschlag gießen, Senfkörner abspülen, Zwiebeln aus dem Glas und den Hering klein schneiden. Dill abbrausen, trocken schütteln, einen Teil davon klein schneiden und den Rest zum Dekorieren bei Seite stellen. Heringsmasse mit Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer abschmecken.

Apfel vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und feine Ringe schneiden.

Bananen zerkleinern, mit Zucker, Zitronensaft und Sahne in einem Mixer fein pürieren. Durch ein Sieb streichen und in einen Syphon füllen.  1 Kapsel N2O aufschrauben, kräftig schütteln und für 2 Stunden in die Kühlung stellen.

IMG_4340

Servieren

Auf einem flachen Teller eine Spur Tomatenketchup ziehen, Apfelscheiben, Heringsfilets und Zwiebelringe aneinanderreihen und mit Dillfähnchen dekorieren. 3 Rosen Bananen Espuma aufsetzen und mit Minze schmücken.

der Gourmet verneigt sich…

Look up

Deutschlands erster Fernsehkoch Clemens Wilmenrod ein Stück Geschichte beim NDR.

Don Clemente war nicht nur im Fernsehen zu sehen sondern hat auch seine Rezepte auf Papier verewigt “Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch” und “Es liegt mir auf der Zunge”. 2009 wurde “Es liegt mir auf der Zunge” verfilmt und die Hauptrolle wurde von Jan Josef Liefers gespielt.

Print Friendly



Das könnte Dich auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Dagmar · 3. Oktober 2016 antworten

    Was für ein Augenschmaus….!!!

    Lieben Gruß
    Dagmar

    • Der Gourmet · 3. Oktober 2016 antworten

      Danke Dagmar,

      obwohl seine Rezepte echt gewagt waren :-). Der Ketchup musste nicht sein und gut das ich die Bananen nicht in den Heringssalat gegeben habe …

      LG
      Thomas

Dein Kommentar

Top