• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Waldbeeren Lasagne mit Frischkäse

Waldbeeren Lasagne mit Frischkäse

Das Highlight kommt zum Schluss und ist eine süße Verführung zum Wochenende. Ein interessanter Abend neigt sich dem Ende und die italienische Fahne wird eingerollt.

Der Aperitif versprühte Laune und machte Lust auf mehr – eine deutsch/italienische Freundschaft setzte zum Sieg an. Hat es am Ende gereicht? Unsere Sieger ist die Waldbeeren Frischkäse Lasagne und sie hat uns verzaubert.

K1024_Waldfruchtlasagne

Zutaten für 4 Personen

400g gemischte Beeren
2EL Zucker
200ml + 2EL klarer Apfelsaft
2TL Speisestärke
175g Frischkäse
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2EL Zitronensaft
200g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
40g Butter
3 Eier
375ml Milch
350g Mehl
75g Zucker
2TL Backpulver
1 Prise Salz
Butterschmalz zum Braten

Zubereiten

Die gemischten Beeren verlesen und abbrausen. In einem Topf Zucker, 1EL Wasser, bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen. Mit dem Apfelsaft angießen, die Stärke mit dem restlichen Apfelsaft verrühren und unter rühren in die Masse geben. Die Beeren zugeben, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Frischkäse mit 5og Zucker, Vanillezucker und 1EL Zitronensaft verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben.

Butter schmelzen und ein wenig abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Die flüssige Butter mit Milch verrühren. Mit Mehl, Backpulver und Salz mischen und unterrühren.

Butterschmalz in einer kleinen Pfanne erhitzen. Eine geringe Menge Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze, die Pfannkuchen goldbraun backen. Wir benötigen noch 3 weitere.

Den Pfannkuchen auf eine Platte geben, mit etwas Frischkäse bestreichen, darüber eine Portion Beerenkompott. Wir wiederholen diesen Vorgang, bis wir den letzten Pfannkuchen aufgesetzt haben. Mit Frischkäse und Beerenkompott abschließen.

Pleiten, Pech und Pannen. Die Pfannkuchen auskühlen lassen und dann schichten. Klappt bei uns bestimmt beim Nächsten mal.

K1024_Waldfruchtlasagne01
Servieren

Die fertige Waldbeeren Lasagne mit Frischkäse mit einem Messer portionieren, auf einen flachen Dessert Teller anrichten und servieren. Als Tipp kann die Nachspeise mit Cantuccini und ein wenig Minze dekoriert werden.

Anregung: So isst Italien

Lasagne als süße Verführung…

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Katha · 2. Juni 2014 antworten

    Haben will! Gott, sieht das lecker aus! Jetzt sofort… ich will, ich will, ich will!

    • Der Gourmet · 6. Juni 2014 antworten

      Hi Katha…

      für dich immer gerne 🙂
      nicht ein Stück, nicht zwei Stücke sondern heute gibt es eine Flatrate…

      LG
      aus dem Münsterland

      Thomas

      P.S: Diesen Monat richtig ich den BBD#69 von Zorra aus – ich zähl auf dich…
      Du kennst doch bestimmt ein Regionales Brot 😉

  2. Sandy · 27. Mai 2014 antworten

    Danke, dass du auch den Stapel-Unfall fotografiert hast. So sah es bei mir auch aus… aber geschmeckt hat es trotzdem sehr lecker!!!!

    • Der Gourmet · 27. Mai 2014 antworten

      Sandy,

      schön das du in meinem Blog gelandest bist…
      Pleiten Pech und Pannen gehören dazu 🙂 Wir haben gestern die Wiederholung gehabt und das Ergebnis war perfekt..
      Aber Bilder werden nicht getauscht und das Kochen ist bei uns nur ein Hobby. Der Geschmack zählt…

      LG
      aus dem Münsterland

      Thomas

Dein Kommentar

Top