• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Champignons Risotto mit Lammkotelett

Champignons Risotto mit Lammkotelett

Heißhunger liegt in der Luft. Jeder kennt das Gefühl – nur auf was??? Pizza, Pasta, Fleisch. Ich habe gerade keine Meinung aber Heißhunger.

Es ist Samstag und mein Stern muss arbeiten. Schon auf der Fahrt spulte ich meinen Einkaufszettel runter. Kurz zum Türken und die ersten Zutaten waren gesichert. Dann noch über den Markt und die Küche ist heute mein Reich.

K1024_Lammkotelett01

Zutaten für 2 Personen

350ml Gemüsebrühe
1 Schalotte
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
8EL. Olivenöl
150g Risotto Reis
150ml Weißwein
250g braune Champignons

1TL. Tomatenmark
1/2 Bund Petersilie
50g geriebenen Parmesankäse
4 Lammkotelett
Thymian
Rosmarin
Basilikum
Pfeffer
Salz

Zubereiten

Zwiebeln, Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch von der Schale befreien. 4EL. Olivenöl, Zwiebelwürfel und eine gepresste Knoblauchzehe verrühren, in einem Gefrierbeutel füllen und die Lammkoteletts marinieren. Backofen auf 80 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Pfanne auf Volldampf erhitzen, die Lammkotelett von beiden 2 Minuten scharf anbraten, auf ein Stück Alufolie legen, komplett salzen und pfeffern, Petersilienblätter, Thymian, Rosmarin, Basilikum darauf verteilen, einwickeln und im Backofen warm stellen.

Gemüsebrühe aufkochen. 4El. Olivenöl im Topf erwärmen. Schalotten, Tomatenmark, gepressten Knoblauch anbraten, Risotto Reis beigeben, glasig schwitzen und mit Weißwein ablöschen. 2 Kellen Brühe unterrühren und den Reis bei geringer Hitze köcheln lassen. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, Kellen Weise mit Brühe auffüllen und verrühren. Insgesamt 30 – 35 Minuten fertig köcheln.

Das Öl und die Zwiebeln aus dem Gefrierbeutel in einer Pfanne anbraten, Pilze zufügen und 5 Minuten garen. Die gehackte Petersilie zugeben und mit Salz, Pfeffer abschmecken.  Zum Risotto geben, Parmesankäse zugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

K1024_Lammkotelett

Servieren

Risotto auf eine vorgewärmte Platte geben, die Lammkotelett darauf betten, den Sud aus der Folie verteilen und mit Petersilie garnieren.

Anregung: Lecker.de

Lamm ist immer ein Genuss…

Print Friendly, PDF & Email

Dein Kommentar

Top