• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Lammkarree – Das Beste vom Lamm

Lammkarree – Das Beste vom Lamm

Das Wochenende war eigentlich Essenstechnisch gut durch gestaltet. Für Sonntag stand Fisch auf dem Programm und da wir in der Woche Fleisch und Pasta hatten, stand Pizza auf der ToDo Liste.

Heute Morgen ging es auf den Wochenmarkt und es wurde auch mal wieder Zeit. Wir arbeiteten uns durch die Gemüsestände, Käseabteilung, der Brote Welt, am Fisch vorbei und dann ist es passiert!

Im Fleischbereich konnte ich die Blicke von einem Stand nicht abwenden. Frisches Wild aus der eigenen Jagt, Lamm in seiner ganzen Vielfalt, Kobe Rind und Iberico Schwein – Gewonnen – Die Pizza fällt aus und ein schönes Stück Lammkarree landet in der Tüte.

Die Freude hat sich direkt in die Küche übertragen, locker lässig arbeiteten mein Schatz und ich Hand in Hand. Sämtliche Platten und der Ofen stehen unter Volldampf und der Duft lässt Vorfreude aufkommen. Es klingelt!

Die Eltern von Barbara stehen vor der Tür – Schnell den Tisch um weitere Gedecke erweitert und die große Runde machte Lust auf mehr. Seit über ein Jahr haben wir mit den Gerichten gespielt und eine hohe Bandbreite gekocht. Immer wieder gab es Highlights und der Geschmack und der Gaumen wurden verwöhnt.

Heute war es ganz ganz hohe Liga – Das macht Lust auf mehr! Ein wundervoller Abend ging zu Ende und ich möchte, dass das Wochenende nicht endet. 1 Stern für den Gourmet Lammkarree – Das beste vom Lamm.

K1024_Lammkarree

Zutaten für 2 Personen

1 Lammkarree 400g
35g TK 8 Kräutermischung
3 Knoblauchzehen
3 Schalotten
2TL. Dijon Senf
1EL. Olivenöl
2TL. Sonnenblumenöl
50g Tomatenmark
1 Glas trockenen Rotwein
100ml. Fond
Salz
Pfeffer

Zubereiten

Knoblauch, Schalotte schälen und fein würfeln. Für die Kräuterkruste verrühren wir in einer Schale, Senf, Olivenöl, Kräuter, Schalotten Würfel und unseren Knoblauch (Mindestens 1 Std. ziehen lassen).

Das Fleisch kurz abtupfen und in einer Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen. Das Lamm auf der Fleischseite scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Von beiden Seiten, salzen und pfeffern. Auf der gebratenen Seite die Kräuterkruste auftragen.

Die restlichen Schalotten schälen und halbieren. Den geschälten Knoblauch in Scheiben schneiden. Beides im Sud der Pfanne anschwitzen, Tomatenmark an schmoren, mit Rotwein ablöschen, durchschwenken und mit Fond auffüllen. Einmal kräftig aufkochen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Wir geben den Sud in eine feuerfesten Form und legen das Lammkarree hinein. Wir garen das Lamm 20 – 25 Minuten im Ofen.

Nach dem Garen geben wir das Karree auf ein Schneidebrett und trennen es an den Knochen durch. Der Sud wird durch ein Sieb gestrichen und nochmals kurz aufgekocht.

K1024_K1024_K1024_Lammkarree02

Servieren

Die Lammkarree Hälften auf eine vorgewärmten Platte geben, die Sauce in eine Sauciere füllen und beides servieren. Als Beilage gibt es Kartoffelgratens und Wintersalat mit Rotkohl Walnuss Vinaigrette.

Anregung: Barbara und Thomas 

Lammkarree das beste vom Lamm…

Print Friendly, PDF & Email

Dein Kommentar

Top