Was für eine Wochenende Start. Ich schließe die Haustür auf und in der ganzen Wohnung riecht es köstlich. Mein Schatz steht in der Küche, hat alle Herdplatten unter Dampf und strahlt mich an.
Bei diesem Blick gibt es einen Kuss und einmal feste drücken. Der ganze Stress der Woche ist vergessen und ein ruhiges, entspanntes Wochenende kann beginnen. Auf dem Teller gab es ein Highlight: Kartoffelrolle und ich liebe jede Scheibe. Fast so schön, wie das Strahlen von meinem Schatz.
Zutaten für 4 Personen
500g mehlig kochende Kartoffeln
Salz
120g Schinken Würfel
30g Butter
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 Ei
Muskat
Pfeffer
2 Eigelb
4EL. Mehl
1 Eiweiß
2EL. Semmelbrösel
Zubereiten
Kartoffeln aufsetzen, 20 Minuten garen, abgießen und pellen. Schinken in einer Pfanne auslassen, 10g Butter zufügen, Zwiebeln darin dünsten, Petersilie unterrühren und in eine Schüssel geben. Ei untermengen und die Masse abkühlen lassen.
Backofen auf 185 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln durch eine Presse drücken, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken Eigelb unterrühren, mit Mehl und 10g Butter zu einen Teig verarbeiten. Die hälfte der Speckmasse einarbeiten.
Kartoffelteig rechteckig ausrollen, die restliche Speckmasse darauf verteilen und einrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit Eiweiß bestreichen und mit Semmelbrösel bestreuen. Die restliche Butter auslassen und über die Rolle träufeln.
Die Rolle wird etwa 25 Minuten im Backofen fertig gebacken. Als Zugabe bereiten wir Kotelett und richten einen grünen Salat mit Sahne Orangen Dressing.
Zubereiten
Die Kartoffelrollen in Scheiben schneiden, auf einen warmen flachen Teller anrichten, Kotelett platzieren und mit Salat anrichten.
Anregung: Freizeit Revue
Kartoffel gerollt wird pikant…