• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
  • Weizensauerteig Brot mit gerösteten Haferflocken
  • Weizensauerteig Brot mit gerösteten Haferflocken
  • Weizensauerteig Brot mit gerösteten Haferflocken

Weizensauerteig Brot mit gerösteten Haferflocken

Auf der Suche nach einem interessanten Brot bin ich wie so oft bei Lutz gelandet. Poetzblog.de ist eine unendliche Quelle für tolle Brote.

Meine Aufmerksamkeit fiel auf ein Weizensauerteig Brot mit gerösteten Haferflocken. Der Teig wurde gerührt und nicht geknetet. Das machte Lust auf mehr und der köstliche Duft von gerösteten Haferflocken war dann die Steigerung.

K1024_Weizensauer Haferflocken

Weizensauerteig

70g Weizenmehl
60ml. Wasser
20g ASG (Anstellgut)

ASG, Wasser, Mehl in einer Schüssel verrühren und mit einem Teller abgedeckt bei fallender Temperatur, im Ofen (2 Stunden Licht an) 16 – 18 Stunden reifen lassen.

Quellstück

30g Haferflocken
85ml. Wasser

Hauptteig

Sauerteig
Quellstück
170g Weizenmehl 550
70ml. Wasser
1,5g frische Hefe
6g Salz

K1024_Weizensauer Haferflocken01

Zubereiten

Haferflocken in einer Pfanne rösten, in eine Schale geben und mit Wasser übergießen. Beiseite stellen und mindestens 3 Stunden quellen lassen.

Alle Zutaten in einer Rührschüssel miteinander verrühren und 1,5 Stunden warm gehen lassen. Alle 30 Minuten mit einer Teigkarte, vom Rand zur Mitte gezogen, den Teig falten. Nachdem letzten Faltvorgang den Teig weitere 60 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig ein Leib formen, mit dem Schluss nach oben, in ein Gärkörbchen geben und weitere 60 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Brot einschießen  und mit viel Dampf 30 Minuten backen.

Das Brot auf ein Küchengitter stürzen und abgedeckt komplett auskühlen. Vor dem ersten Anschnitt lassen wir es ruhen, damit sich die Aromen entwickeln können.

K1024_Weizensauer Haferflocken02

Anregung: Poetzblog.de

Feste Kruste lockere, grobporige Krume…

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Sandra Gu · 3. März 2014 antworten

    Oh ein „No Knead Brot“, dass hatte ich noch garnicht entdeckt. Muss ich mir direkt mal ausdrucken, werde ich die Woche gleich mal testen.

    Deins sieht super aus! Ich liebe die größeren Löcher in der Krume 😀

    • Der Gourmet · 3. März 2014 antworten

      Hi Sandra….

      dann berichte mal dein Ergebnis 😉 Da das Brot nur gerührt wurde hat es ein dünnes Klebgerüst. Beim Einschießen in den Ofen war ich recht grob und die Höhe des Brotes hat gelitten.
      Beim nächsten Backversuch würde ich den Hefeanteil erhöhen um den Trieb im Teig zu verbessern…..
      Nach der 2% Regel wären das 5g frische Hefe…
      Achtung das waren nicht 6g Mehl sondern 6g Salz 🙂

Dein Kommentar

Top