• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Pulled Pork

Pulled Pork

Als ein absoluter Fan der Niedertemperatur oft gesehen, immer wieder fasziniert, kommt man um diese Zubereitung nicht vorbei. Bei meinem letzten Trip durchs Internet – hat Sandra von “from-snuggs-kitchen” mich mit einem Rezept umgehauen. Ich habe nicht anderes erwartet … Smiley
Pulled Pork – simpel, einfach übersetzt “zerrupftes Schwein”. Du kennst das nicht! Dann hast du was im Leben verpasst. Nachkochen ist Pflicht …

K1024_PulledPork

Zutaten für 10 Personen

2.3kg Schweinenacken
6EL. Rohrzucker
3EL. Paprika edelsüß
3EL. Paprika rosenscharf
4EL. Rauchsalz
2TL. Pfefferkörner
2TL. Pimentkörner
4 Nelken
2 Knoblauchzehen
10EL. Senf mittelscharf
400ml Apfelsaft
40ml Wasser

K1024_PulledPork03

Zubereiten

Für den Rub zerstoßen wir in einem Mörser den Pfeffer, Piment und Nelken. Daraus mischen wir mit 4EL. Rohrzucker, den beiden Paprikasorten und dem Rauchsalz eine Gewürzmischung. Knoblauch schälen, fein schneiden und mit dem Senf verrühren. Den Nacken mit Senf einstreichen, im Rub und in der Kühlung 24 Stunden marinieren.

Der Backofen wird auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Den marinierten Nacken in einen Schmortopf geben und in der Mitte ein Fleischthermometer platzieren. Apfelsaft mit dem restlichen Rohrzucker und Wasser verrühren. Wir nutzen die Hälfte zum Angießen. Der Topf wandert auf der untersten Schiene in den Backofen und jetzt, beginnt die Uhr zu ticken.

Die Uhr tickt ganz, ganz langsam. Pro Kilo Fleisch müssen wir einen Zeitfaktor von 3 – 3,5 Stunden einplanen, um eine Kerntemperatur von 92 Grad zu erreichen. Während der Garzeit übergießen wir das Fleisch mit dem restlichen Apfelwassersud.

10 – 11 Stunden später sollte das Fleisch seine Kerntemperatur erreicht haben. Wir nehmen es aus dem Topf, wickeln es in Alufolie ein und können es eine Pause von mindestens 1 Stunde in unserem ausgeschalteten Backofen.

Den Schmorfond gießen wir durch ein Küchensieb und reduzieren diesen nach Belieben. Am Ende der Ruhezeit zerrupfen wir das Fleisch mit zwei Gabeln und verrühren es mit der passenden Menge unserer reduzierten Soße.

K1024_PulledPork01

Servieren

Das pulled Pork in eine Schale geben und auf einer Warmhalteplatte servieren. Es ist BBQ Time. Jetzt fehlt noch die BBQ Soße, ein leckeres Kraut und Burger Buns.

Anregung: from-snuggs-kitchen

Fleisch in seiner Vollendung …

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

  1. Ulfert · 21. April 2015 antworten

    Seltsamerweise habe ich mich bis dato noch nie mit Pulled Pork auseinander gesetzt, das hat sich gerade geändert und steht am Wochenende auf dem Speiseplan.
    Ich freu mich schon jetzt drau, obwohl es bei meiner FdH Diät eigentlich ja nicht auf dem Speiseplan steht…

    DANKE!

    • Der Gourmet · 16. Mai 2015 antworten

      Hallo Ulfert,

      ich begrüße dich in meinem Blog und wünsche dir viel Spass beim Stöbern und Lesen …
      Pulled Pork ist für Fleisch und Grill Liebhaber Pflicht …
      Viel Erfolg beim zubereiten – es lohnt sich 🙂

      Grüße
      aus dem Münsterland

  2. Sandra Gu · 20. April 2015 antworten

    Ich sabbere…. Ich könnte ja ständig Pulled Pork…. Und mit Deinem Foto hier wirds nicht gerade besser 😉

    • Der Gourmet · 16. Mai 2015 antworten

      Hi Sandra,

      bei deinem super Artikel über Pulled Pork 🙂 War das Nachmachen pflicht …
      Keine Minute und Sekunde möchte ich von den 10 Stunden missen …
      Das Ergebnis ist der absolute Hammer….

      LG
      thomas

  3. lieberlecker · 17. April 2015 antworten

    Das ist so richtig geiles Zeugs, wenn man das mal so frei heraus sagen darf 😉
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

Dein Kommentar

Top