• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Oster Weizenbrötchen

Oster Weizenbrötchen

Es ist Ostern und der Back-Rebell von Münster ist wieder in den Medien vertreten. Dirk ich kann dich verstehen, doch dieses mal werden wir den Ofen selber anschmeißen und Münster kann machen was es will.

Brötchen ist für mich ein schweres Thema und dann auch noch Morgens frisch auf den Tisch. Nööö… Stunden vorher aufstehen – dann doch lieber zum Bäcker um die Ecke.

Doch da gibt es Feiertage, wie Ostern, Pfingsten und und und – locker, flockig ins Auto und der Bäcker hat zu ???

Ladenöffnungsgesetz !!! Jetzt weiß ich warum an der Tankstelle der Papst im Kettenhemd tobt. Auf ins Gefecht und Stunden später stehen aufgewärmte Baguette Brötchen auf dem Tisch “Super Thomas”.

Dieses Jahr werden unsere Bötchen selber gebacken und ein Besuch bei Lutz  ist Pflicht. Das sind genau meine Brötchen! Der Teig wir am Abend vorher zubereitet und Morgens gehen sie dann ab in Ofen – meine Welt, mein Brötchen – ich stehe drauf…

K1024_Weizenbrötchen

Hauptteig

500g Weizenmehl 550
200g Wasser
100g Milch
10g Salz
4g Hefe
4g Butter
2g Zucker

Zubereiten

Alle Zutaten geben wir in eine Rührschüssel und kneten diesen für 5 Minuten auf der niedrigsten Stufe der Rührmaschine. Wir erhöhen die Geschwindigkeit um eine Stufe und kneten den Teig weiter 8 – 10 Minuten. Bis seine Konsistenz fest, glatt, geschmeidig ist und er sich vom Schüsselrand löst.

Wir lassen den Teig 90 Minuten abgedeckt, bei Zimmertemperatur gehen und nach 45 Minuten stoßen wir ihn einmal aus.

Den Teig nochmals stoßen und 8 Teiglinge aufteilen. Dann werden die Teiglinge gekrempelt und rund geschliffen. Die fertigen Rohlinge kommen auf ein , mit Backpapier ausgelegtes Backblech (vorher etwas bemehlen “Habe ich nicht getan”) mit dem Schluss nach oben.

Abgedeckt geht es 10 – 12 Stunden, bei 8 – 10 Grad in die Gare.

Vor dem Backen lassen wir die Teiglinge 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen und drehen sie auf dem Backblech um. Zum Schluss erfolgt ein tiefer Einschnitt.

Die Brötchen wandern bei 230 Grad Ober-/Unterhitze unter Dampf für 20 Minuten  in den Backofen.

Auf ein Küchengitter stürzen, mit Wasser abstreichen, abkühlen lassen, anschneiden und ab geht es auf den gedeckten Küchentisch.

K1024_Weizenbrötchen01

Geschmack

Die Brötchen haben ein knackige Kruste, eine luftige Krume und sind leicht im Geschmack. Wir werden das Backen wiederholen, doch dieses mal wird fleißig Mehl genutzt und dann sollte auch nichts mehr kleben.

Anregung: Ploetzblog.de

Ostern gibt es Brötchen…

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Sandra Gu · 22. April 2014 antworten

    Ich wollte mich ja auch endlich mal mit Brötchen befassen…. Deine sehen wunderbar aus! Ich raff mich jetzt wirklich mal auf und nehm Dein Rezept mit 😀

    • Der Gourmet · 22. April 2014 antworten

      Hi Sandra,

      dann sind wir mit dem aufraffen schon mal zu zweit 😉
      Doch das Rezept kommt mir entgegen. Den Teig Abends vorbereiten und Morgens ab in den Ofen…

      LG
      Thomas

Dein Kommentar

Top