• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Knuspriges Kastenweißbrot

Knuspriges Kastenweißbrot

Oh ha – Sonntagabend und im Brotschrank herrscht gähnende Leere. Dann müssen wir doch mal etwas für die Brotecke unternehmen.

Welches Brot möchtest du Morgen essen? Fragte ich meine Tochter Isabel. Weißbrot war die Spontane Antwort. Die Aufgabe ist lösbar und ich konnte auch das neue Backbuch von Karin einweihen.

KastenweißbrotG

Zutaten für 1 Brot 750g

1 Ei
1 Eigelb
150 – 200ml lauwarmes Wasser
500g Weizenmehl (Typ 550), plus etwas Mehl zum Bestäuben
1,5TL. Salz
2TL. Feinzucker
1 Päckchen Trockenhefe
25g Butter
Sonnenblumenöl zum Einfetten

Zubereiten

Ei und Eigelb in einen Messbecher geben. Mit einem Schneebesen verquirlen und mit lauwarmen Wasser bis 300ml auffüllen.

Mehl, Salz, Zucker und die Trockenhefe in eine große Rührschüssel geben. Die Butter als kleine Flocken in die Mischung geben und mittig eine Mulde drücken. In die Mulde gießen wir die Eimischung. Alles zu einem weichen Teig verarbeiten. Bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig für ca. 10 Minuten geknetet, bis er schön elastisch ist. Eine Schüssel mit Öl ausstreichen, den Teig hineingeben, mit einem feuchten Baumwolltuch abdecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.

Eine 1 Liter Kastenform mit Öl ausstreichen. Den Teig nochmals auf einer Arbeitsfläche für 1 weitere Minute kneten und flach klopfen. Von beiden Seiten einschlagen und zu einer Rolle formen. Mit der Einschluss Seite nach unten in die Kastenform geben und an die Form anpassen. Den Teig nochmals besprühen, abdecken und nochmals für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Unterdessen den Backofen auf 230 Grad vorheizen und eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Das Brot wird für 30 Minuten gebacken bis schön goldbraun ist. Auf ein Küchengitter stürzen und vor dem Servieren vollständig auskühlen lassen.

Anregung: Backbuch Brot 100 Rezepte

Weißbrot schnell und fluffig…

Print Friendly, PDF & Email

Dein Kommentar

Top