• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Hähnchen süßsauer mit Pfirsich und Cashewkernen

Hähnchen süßsauer mit Pfirsich und Cashewkernen

Heute wird es bei mir exotisch, fruchtig, deftig und knackig. Wir starten heute einen Ausflug in die asiatische Küche.

Dieser Ausflug muss immer mal wieder sein, denn sie steht für schnelle, leichte und frische Küche. Interessant sind die Geschmacksnuancen die sich aus fruchtig, herzhaft und den Saucen ergeben.

Auf dem Küchenplan steht heute Sojasauce, Pfirsich, Zwiebel, Orangensaft und Fleisch – Für den besonderen Biss sorgen geröstete Cashewkerne. Dazu reichen wir Basmatireis. Schnell, lecker, leicht.

K1024_Hähnchen_Pfirsich

Zutaten für 4 Personen

1EL. Speisestärke
1/4L. Orangensaft
2EL. Sojasoße
3EL. Weißweinessig
2EL. Zucker
200g Basmatireis
Salz und Pfeffer
2 rote Zwiebeln
1 kleine Dose Pfirsiche
600g Hähnchenbrust
1 Handvoll Cashewkerne
2EL. Öl

Zubereiten

Für die Sauce Stärke und 4EL. Orangensaft verrühren. Den restlichen Orangensaft, Sojasoße, Essig und Zucker aufkochen. Stärke einrühren und etwa 3 Minuten einköcheln. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsbeilage fertig garen.

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Pfirsiche vierteln, Putenfleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.

Cashewkerne in einer Pfanne rösten und beiseite stellen. Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin goldgelb anbraten. Zwiebeln mitbraten, mit Salz/Pfeffer abschmecken und mit der süßsauren Sauce ablöschen.

Pfirsiche und Cashewkerne zugeben und unter rühren etwa 2 Minuten köcheln lassen. Ggf. mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Servieren

Das Fleisch mit der süßsauren Sauce in eine Schüssel abfüllen. und mit dem Reis sofort servieren.

Anregung: Lecker.de

Hähnchen exotisch und deftig…

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Sandkorn · 18. Januar 2014 antworten

    Lieber Gourmet,
    vielen Dank für dieses leichte (und schnelle!) Rezept – wir sind von der fruchtig-nussigen Note begeistert.
    Um die asiatischen Aromen noch etwas hervorzuheben, habe ich nach unserem Gusto statt Pfirsichen Aprikosen verwendet, das Ganze dann noch mit Curry bestäubt. Sehr lecker!
    Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    • Der Gourmet · 26. Januar 2014 antworten

      Hi Sandkorn,

      schön das du da bist. Deine Anpassung ist bestimmt der Knaller… 😉
      Doch ich habe noch ein paar Mitesser am Tisch und die Welt lebt von Kompromissen…

      Grüße aus dem Münsterland.

Dein Kommentar

Top