• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Gegartes Lachsfilet mit Sour Cream

Gegartes Lachsfilet mit Sour Cream

Es gibt nichts schöneres als Abwechslung in der Küche. Diese Woche hatten wir Steak, Gemüse als Pizza, Spaghetti und Risotto. Was fehlt – Wäre noch ein Flossenträger.

Beim surfen bin ich auf einen internationalen Food-Blog gestoßen und es wurde eine tolle Kombination mit Sour Cream vorgestellt. Die Geschmacksnuancen muss man erleben.

NorwegischerLachsG

Zutaten für 4 Personen

4 Lachsfilet (125g)
200g Sauerrahm
3TL. Senf
Zitronensaft
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer aus der Mühle
300g Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereiten

In einer Schüssel verrühren wir Sauerrahm. Senf und schmecken mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer ab.

Lachs Filet waschen, gründlich trocken tupfen und von beiden Seiten salzen. Das Filet von einer Seite mit Sauerrahmsauce einstreichen und in eine feuerfesten Form geben. Frischhaltefolie über die Form legen und den Backofen auf 80 Grad Umluft vorheizen. Keine Angst die Frischhaltefolie ist bis 120 Grad Hitzebeständig. Der Fisch geht für ca. 30 Minuten in den Backofen.

Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln beigeben. Rosmarin klein schneiden und mit den Kartoffelspalten, Salz in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze werden die Spalten goldbraun gebraten. Zum Ende nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Servieren

Auf einen vorgewärmten flachen Teller die gegarten Lachsfilets anrichten und nochmals mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Kartoffelecken platzieren, mit Rosmarin bestreuen und als Beilage einen bunten Salat auf den Teller dekorieren.

Anregung: Inspired Taste

Lachs mit Sour Creme zum Abheben…

Print Friendly, PDF & Email

Dein Kommentar

Top