• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
  • rss
  • mail
Bauernbrot nach Hannes Weber

Bauernbrot nach Hannes Weber

Nachdem Wild-Corn zur Sicherung getrocknet worden ist, wird es Zeit ihn aus dem Tiefschlaf zu erlösen. Also ab aus dem Schraubglas in die Schüssel und mit lauwarmen Wasser verrühren. Nach 2 Stunden starten wir mit der ersten Fütterung und es kann wieder losgehen.

Nach der Sommerpause beginnen wir mit einem Bauerbrot nach Hannes Weber. Das Rezept habe ich bei Lutz gefunden und es war ein Top Einstieg in die Backsaison. Am gleichen Tag wanderten noch 2 weitere Brote im Ofen.

K1024_Bauernbrot nach Hannes

Sauerteig

50g Roggenmehl 1150
50g Wasser
5g Anstellgut Roggensauer

Wasser, ASG und Mehl verrühren und im Ofen bei fallender Temperatur (2 Stunden Licht an)  16 – 18 Stunden reifen lassen.

Vorteig

100g Weizenmehl 1050
60g Wasser
2g Frischhefe
2g Salz

Vorteigzutaten verkneten, 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen und danach wandert der Teig für 10 Stunden in den Kühlschrank.

Hauptteig

Sauerteig
Vorteig
250g Weizenmehl 1050
105g Roggenmehl 1150
200g Wasser
5g Frischhefe
9g Salz

Zubereiten

Sämtliche Zutaten, außer dem Salz, 10 Minuten auf kleinster Stufe verkneten. Das Salz beigeben und weitere 3 Minuten auf mittlere Stufe kneten. Bis sich der Teig vom Kesselrand löst.

Den Teig abdecken und 60 Minuten warm gehen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig läng wirken und mit dem Schluss nach oben in ein Gärkörbchen geben. 60 Minuten zur Gare stellen.

Den Teigling auf ein Schieber stürzen, einschneiden und in den vorgeheizten Backofen bei 250 Grad einschießen.

Bei fallender Temperatur auf 180 Grad mit Dampf 45 Minuten backen.

Das fertige Brot auf ein Küchengitter stürzen und abgedeckt auskühlen lassen. Der Anschnitt erfolgt in 24 Stunden.

K1024_Bauernbrot nach Hannes01

Geschmack

Das Brot hat eine feste Kruste und eine feine Krume. Der Geschmack ist ausgeglichen mit einer milden Säure. Ein klassisches Alltagsbrot.

Anregung: Plötzblog.de

Ein Brot für die Woche…

Print Friendly, PDF & Email

Dein Kommentar

Top